Der Trägerverein

Träger des eeb Nordrhein ist ein eingetragener Verein, der eeb Nordrhein e.V.

Er wurde 1965 mit dem Ziel gegründet, die Evangelische Erwachsenen- und Familienbildung zu fördern und gemeinsam mit der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Öffentlichkeit bewusst zu machen, dass Erwachsenen- und Familienbildung kirchliche Aufgaben sind.

Zusammengeschlossen haben sich kirchlichen Körperschaften, Vereine und Einrichtungen – von der Kaiserswerther Diakonie bis zur Ev. Frauenhilfe im Rheinland e.V.

Der eeb Nordrhein e.V. ist auch Träger von vier Einrichtungen der Familienbildung, die nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannt sind dem Zentrum für Familien in Aachen, der Ev. Familienbildungswerk Moers, dem Ev. Familien- und Erwachsenenbildungswerk im Kirchenkreis Leverkusen und der Ev. Familienbildungsstätte Neuss.

Der eeb Nordrhein e.V. berät die Mitglieder in allen Angelegenheiten der Erwachsenen- und Familienbildung. Außerdem akquiriert, verwaltet und vergibt er kirchliche, staatliche und andere Fördermittel.